Vorstellung der KGP auf den Datenspuren in Dresden

Sachsen

KGP meets CCC in Dresden.

Vergangenen Samstag (19.09.2020) fanden die “Datenspuren”, eine jährliche Veranstaltung des C3D2 (Chaos Computer Club Dresden), statt. Dort stellten wir im Rahmen eines Vortrags die “Kooperation gegen Polizeigewalt” vor.

Neben einem groben Überblick über die Gewalt der Polizei auf globaler Ebene konzentrierten wir uns auf Polizeigewalt auf regionaler Ebene in Sachsen. Dabei wurde diese als strukturelles Probleme erklärt und auf ihre Hintergründe eingegangen. Die Institution Polizei hat mittels neuer Polizeigesetze, welche in vielen Bundesländern verabschiedet wurden, neue Kompetenzen bekommen, welche von Überwachungsbefugnissen bis zu Militarisierung reichen. Im Vortrag zeigen wir, dass diese zwangsläufig zu einer Stärkung der Polizei und auch einem Klima der Unantastbarkeit führen. Zuletzt stellten wir, die KGP, unsere Arbeit vor.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und kann hier, sowie auf media.ccc und youtube angeschaut werden: